Rudolf Haybach, Verleger, Theaterleiter und Maler, geb. am 29. 12. 1886 in Wien, gest. am 15. 2. 1983 ebenda. Haybach studierte an der Technischen Universität Hoch- und Tiefbau, nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil und geriet 1915 in russische Kriegsgefangenschaft. 1920 kehrte er nach Wien zurück und begann als Verleger Werke u. a. von Richard Billinger, Franz Blei, Albert Paris Gütersloh und Heimito von Doderer zu verlegen. Haybach war von 1938 bis 1939 Direktor des Theaters "Komödie" und leitete während des Zweiten Weltkriegs das Kulturamt. In der Nachkriegszeit war er ab 1950 am Aufbau der Secession beteiligt, deren Generalsekretär er bis 1959 war. Er schulte sich autodidaktisch als bildender und angewandter Künstler und verfasste u. a. Unter gotischen Dächern. Sagen und Legenden aus dem alten Wien (1941).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf Haybach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"