Foto von Carl Haslinger

Carl Haslinger, Musikverleger und Komponist, geb. am 11. 6. 1816 in Wien, gest. am 26. 12. 1868 ebenda. Haslinger studierte Klavier bei Karl Czerny und Komposition bei Ignaz Seyfried. Er führte nach dem Tod seines Vaters Tobias Haslinger von 1842 bis 1875 dessen Musikverlag unter dem Namen "Tobias Haslinger Witwe und Sohn" und verlegte u. a. die Kompositionen von Johann und Joseph Strauß. Er veranstaltete bekannte Mittags- und Abendkonzerte in seinem Haus und großen Wiener Konzertsälen.
Er komponierte Lieder, Walzer und Konzertstücke sowie die Oper Wanda, das Mädchen von Californien. Die Symphonie-Kantate Napoleon I. wurde 1853 am Theater in Weimar aufgeführt. Haslinger erhielt das große goldene Verdienstkreuz mit Krone (1859) und die Salvator-Medaille.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Carl Haslinger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"