Johannes Hager, ist das Pseudonym von Johann Nepomuk Hasslinger von Hassingen, Musiker und Komponist, geb. am 24. 2. 1822 in Wien, gest. am 9. 1. 1898 ebenda. Hasslinger von Hassingen war Hofrat im Ministerium des Äußeren und des kaiserlichen Hauses. Als Komponist und Musiker wirkte er zeit seines Lebens, allerdings bewogen ihn teils öffentliche, teils private Rücksichten zur Annahme des obigen Pseudonyms. Hasslinger von Hassingen machte seine künstlerischen Studien teils in Wien unter Alfred Julius Becher, Joseph Fischhof, Franz Hauser; später in Leipzig unter Moritz Hauptmann und zum Teil unter Felix Mendelssohn-Bartholdy. Zu seinen Werken zählen die Opern Jolanthe, Marffa und Johannes der Täufer, Oratorien, Kammermusik sowie Männerchöre und Lieder.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2014)     Text drucken

Bestandsrecherche Johannes Hager in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"