Hilde Hager-Zimmermann, Komponistin, geb. am 17. 4. 1907 in Rosenthal im Böhmerwald, gest. 21. 9. 2002 in Steyr (Oberösterreich). Hager-Zimmermann besuchte die deutsche Lehrerbildungsanstalt in Budweis, wo sie mit Auszeichnung maturierte. 1928 heiratete sie den Distriktsarzt Karl Hager. 1945 wurden sie aus ihrer Heimat vertrieben und siedelte sich gemeinsam mit ihrer Familie in Steyr an. Seit 1957 trat sie mit Liedvertonungen an die Öffentlichkeit. Neben eigenen Gedichten vertonte sie auch Werke von Franz Karl Ginzkey, Gerhart Hauptmann und Adalbert Stifter. In der Folge bildete sie sich am Linzer Konservatorium und der Wiener Musikhochschule weiter. Ihre Kompositionen wurden in Deutschland, Frankreich, Italien und Ungarn aufgeführt. Zu ihren Werken zählen über 1.000 Lieder sowie Chöre, Kammermusik und Klavierwerke. 1973 wurde Hager-Zimmermann mit dem Kulturpreis der Stadt Passau ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Hilde Hager-Zimmermann in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"