Peter Hagenah, Maler und Lyriker, geb. am 5. 4. 1948 in Hard (Vorarlberg), gest. am 14. 4. 1988. Hagenah absolvierte die Hauptschule und schloss eine Lehre zum Graphiker ab. Seit 1972 lebte er als freischaffender Maler und Gestalter, besaß ein Atelier in Hard und trat seit 1975 auch mit Lyrik hervor. Er war in Kontakt mit den Autoren des Bodenseeklubs und veröffentlichte Gedichte in den Literaturzeitschriften "Bodensee Hefte" sowie "Sterz". In den Anthologien "Angst - Antrieb und Hemmung" (1987) und "Unter der Wärme des Schnees" (1988) war er mit Gedichten vertreten. 1982 wurde Hagenah mit dem Paula von Preradovic-Preis ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Peter Hagenah in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"