Rudolf von Granichstaedten-Czerva, Industrieller, Jurist und Schriftsteller, geb. am 2. 5. 1885 in Wien, gest. am 18. 1. 1967 ebenda. Granichstaedten-Czerva studierte an den Universitäten Wien, München und Innsbruck sowie an den Hochschulen für Welthandel und Bodenkultur in Wien und München und war dann als Rechtsanwalt, vor allem als Verteidiger in Strafsachen, tätig. Er galt als anerkannter Fachmann für Aktienrecht und lehrte als Dozent an der Hochschule für Welthandel. Neben den wissenschaftlichen Publikationen auf dem Gebiet des Geldwesens und der Rechtspflege veröffentlichte er zahlreiche Arbeiten zur Tiroler Landeskunde und zur Genealogie Tiroler Familien. Für sein vielseitiges Wirken wurde er mit dem Professorentitel und dem Ehrenzeichen für Kunst und Wissenschaft sowie mit der Ehrenmitgliedschaft der Universität Innsbruck ausgezeichnet.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken

Bestandsrecherche Rudolf von Granichstaedten-Czerva in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"