Foto von Ulrich Gabriel

Ulrich Gabriel, Musiker, geb. am 30. 12. 1947 in Dornbirn (Vorarlberg). Gabriel war ab 1975, nach einem Studium der Germanistik und Musikerziehung, als Lehrer an einer Allgemeinbildenden Höheren Schule tätig. 1975 gründete er die "Jeunesse musicale" in Vorarlberg, die er bis 1990 leitete. Zudem war er von 1975 bis 1980 Autor für das Kabarett "Wühlmäuse", ab 1979 führte er auch eigene Kabarettprogramme auf. Für den ORF Vorarlberg und die "Neue Vorarlberger Tageszeitung" arbeitete Gabriel von 1976 bis 1980 als Musikkritiker. Er war 1980 einer der Mitbegründer des Dornbirner Kulturzentrums "Spielboden", welches er bis 1986 als Obmann und von 1998 bis 2005 als Geschäftsführer leitete. 1984 gründete er den Verlag "Unartproduktion". Seine Kolumne "Neues vom Zanzenberg" erscheint seit 2002 jeden Sonntag in der Zeitschrift "Wann&Wo".
Gabriel war Spitzenkandidat der Grünen in Vorarlberg bei der Nationalratswahl 1986 und in der Folge auch im Bundesvorstand der Grünen bis 1990 tätig.
Gabriel erhielt u. a. den Förderungspreis des Kulturpreises der Stadt Feldkirch für Kabarett (1989), den Kompositionspreis des Sängerbundes (1996) und die Ehrengabe für Kunst und Wissenschaft des Landes Vorarlberg (1997).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2008)    Text drucken
Foto: © Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz

Bestandsrecherche Ulrich Gabriel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"