Philip Eduard Fugger, Kaufmann und Bankier, geb. am 11. 2. 1546 in Augsburg, gest. am 14. 8. 1618 ebenda. Ausbildung an der Universität Ingolstadt, 1556 an den Universitäten Dôle und Basel. 1560 in der Fuggerfaktorei in Padua, dort erhielt er Lauten-, Fecht- und Italienischunterricht. 1562 hielt er sich in Bologna, von März 1565 bis September 1567 am Collegium Germanicum der Jesuiten in Rom auf. Dann folgte die Kaufmannsausbildung in Antwerpen. 1573 heiratete er Maria Magdalena Freiin v. Königsegg und Aulendorf, in dieser Ehe wurden vier Töchter und drei Söhne geboren. 1578 schied er aus dem Familienbetrieb aus. 1597 verstarb seine Ehefrau. Die von dieser Familie zusammengestellte Bibliothek, die sogenannte „Fugger-Bibliothek“, befindet sich im Besitz der Österreichischen Nationalbibliothek.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Philip Eduard Fugger in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"