Foto von Robert Fuchs

Robert Fuchs, Komponist, geb. am 15. 2. 1847 in Frauental an der Laßnitz (Steiermark), gest. am 19. 2. 1927 in Wien. Fuchs, von Johannes Brahms gefördert, wurde mit seinen Orchesterwerken als Komponist sehr erfolgreich und war ab 1875 Dirigent der Konzerte der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien. 1894 bis 1905 war er als Hoforganist tätig, 1875 bis 1912 unterrichtete er als Professor am Wiener Konservatorium u. a. Hugo Wolf, Franz Schreker, Gustav Mahler, Franz Schmidt und Jean Sibelius. Zu seinen Werken zählen die Opern Die Königsbraut (1889) und Die Teufelsglocke (1893), fünf Symphonien, fünf Orchesterserenaden, Kammermusik, Kirchenmusik und Lieder.

Text: © Austria-Forum, Graz     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Robert Fuchs in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"