Oskar Fronz, Schauspieler und Schriftsteller, geb. am 13. 11. 1861 in Wien, gest. am 29. 3. 1925 ebenda. Fronz absolvierte eine Handelsschule. Nach kurzem dramatischen Unterricht debütierte er 1879 in Teschen als jugendlicher Liebhaber, spielte dann in Meran, Linz und Brünn, wurde 1884 an das Wiener Carltheater, 1887 an das Theater an der Wien und schließlich 1891 an das Deutsche Theater engagiert. Fronz vertrat vor allem das Fach des Naturburschen, jugendlich komischer Rollen und komischer Charge. Zudem verfasste er Volksstücke und war auch als Lektor am Deutschen Volkstheater tätig.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Oskar Fronz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"