Foto von Heinrich Friedjung

Heinrich Friedjung, Historiker, Redakteur und Politiker, geb. am 18. 1. 1851 in Roschtin (Mähren), gest. am 14. 7. 1920 in Wien. Friedjung studierte Geschichte in Prag, Wien und Berlin, schloss sein Studium mit der Promotion ab und arbeitete 1871 bis 1873 am Institut für österreichische Geschichtsforschung. Bis 1879 lehrte er an der Wiener Handelsakademie, wurde jedoch aus politischen Gründen entlassen und wandte sich der Journalistik zu. Er war zunächst Redakteur der "Deutschen Zeitung" in Wien, leitete 1883 bis 1886 die "Deutsche Wochenschrift" und lebte ab 1887 als freier Schriftsteller in Wien. 1891 bis 1895 war er Mitglied des Wiener Gemeinderates, widmete sich später seiner wissenschaftlichen und publizistischen Tätigkeit.
Er veröffentlichte u. a. Kaiser Karl IV. und sein Antheil am geistigen Leben seiner Zeit (1876), Der Kampf um die Vorherrschaft in Deutschland 1859-1866 (1897), Der Krimkrieg und die österreichische Politik (1907) und Das Zeitalter des Imperialismus 1884-1914 (1919-1922) in drei Bänden.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Heinrich Friedjung in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"