Alexander Freud, Tariffachmann, geb. am 19. 4. 1866 in Wien, gest. am 22. 4. 1963 in Toronto (Kanada). Freud, der Bruder des Psychoanalytikers Sigmund Freud, arbeitete ab 1889 in der Redaktion des Verlags "Allgemeiner Tarifanzeiger", publizierte später auch Fachbeiträge und avancierte in der Folge zum Redakteur. Er war Sachverständiger für Tarifwesen, lehrte als Dozent für Transport- und Tarifwesen an der Wiener Export-Akademie. Ab 1900 fungierte er als Mitgesellschafter des Verlags "Allgemeinen Tarifanzeigers", den er 1904 als alleiniger Inhaber leitete, und wurde 1909 zum Referenten der Wiener Handelskammer ernannt. 1930 initiierte Freud den ersten Internationalen Tariffeurkongress. Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 emigrierte er über die Schweiz und England nach Kanada. Freud veröffentlichte Die Eisenbahntariffe in ihren Beziehungen zur Handelspolitik (1904).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Alexander Freud in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"