Georg von Frauenfeld, Zoologe und Botaniker, geb. am 3. 6. 1807 in Wien, gest. am 8. 10. 1873 ebenda. Frauenfeld war zuerst bei der Post angestellt und wurde dann Erzieher und Güterverwalter des Fürsten Laudon. 1852 erhielt er eine Stelle als Kustosadjunkt des Naturhistorischen Museums und schloss sich 1857 der Weltumsegelungs-Expedition der "Novara" an. 1859 wurde ihm das Adelsprädikat verliehen. Seine Arbeiten umfassen neben dem gesamten Gebiet der Zoologie auch die Botanik. Frauenfeld initiierte die Gründung der zoologisch-botanischen Gesellschaft 1851, diente ihr bis 1873 als Sekretär und leitete auch die Redaktion ihrer Publikation "Verhandlungen".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Georg von Frauenfeld in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"