Paul Josef Frankl, Komponist, geb. am 21. 12. 1892 in Brünn (Mähren), gest. am 1. 8. 1976 in Wien. Frankl studierte Dirigieren an der Wiener Musikakademie bei Franz Schalk und Musikwissenschaften bei Guido Adler an der Universität Wien. Er promovierte mit einer Dissertation über Paul Peuerl. Ein österreichischer Instrumental- und Vokalkomponist um 1600. Ab 1915 unterrichtete er Theorie an der Wiener Musikakademie und war als Konzertbegleiter tätig. 1920 wurde er Dozent an der Wiener Volkshochschule. Nach dem "Anschluss" Österreichs 1938 verlor Frankl seinen Posten und lehrte nach 1945 wieder Musiktheorie. Zu seinen Kompositionen zählen u. a. Klavier- und Violinsonaten und ein Weckruf für 22 Blechbläser (1926).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Paul Josef Frankl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"