Hans Frank, Fotograph und Fotohistoriker, geb. am 18. 4. 1908 in Pressburg (Bratislava), gest. am 12. 8. 1987 in Bad Ischl (Oberösterreich). Frank absolvierte die Forstlehranstalt in Bruck an der Mur, arbeitete bei einem Fotohändler in Klosterneuburg (Niederösterreich) und absolvierte die Gesellenprüfung. Ab 1943 musste er Kriegsdienst als Laborleiter bei einer Kriegsberichterstatter-Kompanie leisten, war ab 1951 als freier Fotograph in Salzburg tätig und wurde 1952 Meister. 1957 machte er seine Sammlung von Fotogeräten und seine Dokumentation österreichischer Fotographen öffentlich zugänglich. 1978 wurde mit seiner Sammlung im Marmorschlössl in Bad Ischl ein "Photo-Museum des Landes Oberösterreich" eingerichtet.
Er veröffentlichte Die Photographie. Ihre Erfindung und ihre Entwicklung (1957), Oberösterreich in alten Photographien 1848-1914 (1979) und Vom Zauber alter Lichtbilder. Frühe Photographie in Österreich 1840-1860 (1981).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hans Frank in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"