Adolf (Maria) von Brenner von Felsach, Diplomat, Gutsbesitzer und Komponist, geb. am 2. 2. 1814 in Gainfarn (Niederösterreich), gest. am 22. 9. 1883 ebenda. Als Diplomat verbrachte er einige Jahre in München, Athen und Dänemark. Er nahm 1866 an den Friedensverhandlungen im Prager Frieden mit Deutschland teil. In den zwei darauffolgenden Jahren war er Vertreter des Großgrundbesitzes im Landtag von Niederösterreich. Von Brenner-Felsach war Kommandeur des Kaiserlich Österreichischen Leopold-Ordens und Ritter des Königlich Preussischen Rothen Adler-Ordens erster Klasse und Träger verschiedener anderer Orden. 1879 wurde er Mitglied des Herrenhauses im Oberhaus des österreichischen Reichsrates. Vor allem für seine Heimat, die ehemaligen selbständigen Gemeinden Gainfarn und Großau, erwarb er sich soziale Verdienste, z. B. mit der Errichtung eines Kindergartens in Gainfarn 1874. Er komponierte u. a. Tanzmusik.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Adolf (Maria) von Brenner von Felsach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"