Alfred Farau, Psychotherapeut und Schriftsteller, geb. am 10. 12. 1904 in Wien, gest. am 14. 11. 1972 in New York. Farau studierte Psychologie, Philosophie und Naturwissenschaften und war einer der frühesten Schüler Alfred Adlers. Er konnte sein Studium aber erst 1952 mit der Arbeit Der Einfluß der österreichischen Tiefenpsychologie auf die amerikanische Psychologie der Gegenwart abschließen. In den 1930er Jahren lehrte er an der Wiener Volkshochschule, praktizierte als Psychotherapeut und gründete die Organisation "Junge Kunst". Farau wurde 1938 ins Konzentrationslager Dachau deportiert, floh nach seiner Entlassung 1939 in die USA, war dort als Dozent tätig und begründete die "American Society of Adlerian Psychology" mit.
Farau veröffentlichte Kinderbücher, u. a. Pudel Muck (1929), die Gedichtbände Das Trommellied vom Irrsinn (1943) und Wo ist die Jugend, die ich rufe? (1946) sowie den Roman Wettlauf mit dem Weltuntergang (1969).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Alfred Farau in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"