Jakob Philipp Fallmerayer, Historiker, Philologe und Schriftsteller, geb. am 10. 12. 1790 in Pairdorf bei Tschötsch (Südtirol), gest. am 26. 4. 1861 in München. Fallmerayer studierte ursprünglich Theologie in Salzburg, wechselte an die Philosophische Fakultät in Landshut und war 1813 als Leutnant an den Befreiungskriegen beteiligt. 1826 bis 1834 war er Professor für Universalgeschichte und Philologie in Landshut und bereiste wiederholt den Orient sowie Frankreich, Italien, Griechenland und Holland. 1835 wurde er Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und 1848 Abgeordneter in der Frankfurter Nationalversammlung. Seine Fragmente aus dem Orient (1845) in zwei Bänden machten ihn weithin berühmt. Weitere seiner Werke sind Geschichte des Kaisertums von Trapezunt (1827), die Geschichte der Halbinsel Morea während des Mittelalters (1830-1836) und Das tote Meer (1853).

Text: © Austria-Forum, Graz / Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek    Text drucken

Bestandsrecherche Jakob Philipp Fallmerayer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"