Foto von Franz Serafin Exner

Franz Serafin Exner, Physiker, geb. am 24. 3. 1849 in Wien, gest. am 15. 11. 1926 ebenda. Exner studierte Mathematik und Physik in Wien und Zürich, promovierte 1871 und war ab 1873 Assistent in Würzburg und Straßburg, lernte Wilhelm Conrad Röntgen kennen und habilitierte sich 1874 in Physik mit einer Arbeit Über die Diffusion durch Flüssigkeitslamellen an der Universität Wien. 1879 wurde Exner außerordentlicher, 1891 ordentlicher Professor und Vorstand des Physikalisch-chemischen Instituts. 1908/1909 übernahm er das Rektorat der Universität Wien und wurde 1910 Vorstand des Instituts für Radiumforschung. Aus wissenschaftlichem und privatem Interesse unternahm er Reisen nach Italien, Griechenland und Kleinasien sowie in den Jahren 1898/1899 nach Ägypten und Indien, wo er im Auftrag der Akademie der Wissenschaften luftelektrische Messungen durchführte.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken
Foto: © Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Bestandsrecherche Franz Serafin Exner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"