Konrad Etti, Dirigent und Komponist, geb. am 26. 10. 1912 in Wien, gest. am 15. 4. 1996 in Mödling (Niederösterreich). Etti studierte an der Hochschule für Welthandel in Wien und Komposition und Dirigieren an der Wiener Musikakademie bei Joseph Marx, Felix Weingartner und Josef Krips. Er war in den Jahren 1937 bis 1938 Kapellmeister der Wiener Sängerknaben. Während des Zweiten Weltkriegs war er als Dirigent an verschiedenen deutschen Bühnen tätig, danach (ab 1945) war er ständiger Dirigent bei Radio Wien, sowie Gastdirigent der Wiener Symphoniker und des Niederösterreichischen Tonkünstlerorchesters und von 1945 bis 1947 Dirigent an der Wiener Staatsoper. Er war auch Chormeister des Wiener Männergesangvereins (1948-1973), Lehrer am Prayner Konservatorium in Wien (1956-1962) und ordentlicher Professor an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (1962-1983). Zu seinen Kompositionen zählen eine Oper (Dagmar), Singspiele, Schauspielmusik, Musik für Chöre, ein Oratorium (Artaban), Orchesterwerke, Kammermusik, Musik für Kultur- und Werbefilme sowie für die Austria-Wochenschau und U-Musik.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2011)     Text drucken

Bestandsrecherche Karl Etti in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"