Otto Eberhard, Otto Eberhard, Organist und Lehrer, geboren am 22.05.1875 in Hall in Tirol, gestorben am 25.05.1960 in Salzburg. Otto Eberhard betrieb Feldforschung und Sammeltätigkeit zum Volkslied unter anderem im salzburgischen Flach- und Tennengau. Er unternahm wiederholt Anstrengungen, Lieder zu publizieren und zu vertreiben, so zum Beispiel gemeinsam mit Josef Pommer die Blattl-Lieder. Zahlreiche Vereine profitierten von seinem Wissen und seinen unterstützenden Tätigkeiten zum Thema Volkslied. So war er ab 1913 als Mitglied im Ausschuss für das Volkslied in Salzburg tätig und wirkte zur Zeit des Ständestaats und des Nationalsozialismus in verschiedenen Gremien beratend mit. Nicht nur die Verbreitung des Volkslieds war ihm ein Anliegen, Eberhard gab auch Musikunterricht, saß in Kommissionen zu Musikwettbewerben und komponierte nach 1938 zahlreiche Hymnen.

Text: Österreichisches Volksliedarchiv (Stand: 15.03.2022)     Text drucken

Bestandsrecherche Otto Eberhard in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"