Arnold Dworsky, Kapellmeister, Komponist, Cafétier, geb. am 13. 2. 1894 in Wischau (Vyškov), gest. am 30. 7. 1972 in Wien. Er war Sohn eines Brauereibesitzers. 1904 "einjähriger Abschluss" der Privat-Musikschule für Klavier- und Violinspiel Rudolf Hrudnik, danach 4 Klassen im Realgymnasium Wien VIII und von 1912 bis 1914 Drogisten-Lehre in Wien-Floridsdorf. Vor und nach dem Ersten Weltkrieg absolvierte er zwei Jahre Klavier- und Harmonielehre-Unterricht bei Kapellmeister Hans Mohn in Brünn. Während des Kriegs hielt er sich als Musiker(?) in Ischl (1915) und Baden (1916) auf. 1920-1922 besuchte Dworsky den Kapellmeisterkurs an den Privat-Musikschulen Kaiser in Wien.
Um den Jahreswechsel 1920/21 wurde ihm die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. 1923 ging er als Kapellmeister an das Rosengartentheater Mannheim, 1924-1926 wirkte er am Stadttheater Teplitz. 1929 kam es zur Uraufführung seines Hauptwerks, der Jazzoperette Das goldene Girl im Deutschen Haus in Brünn. Seit 1934 war er laut eigenen Angaben erwerbslos, wiewohl ein Foto aus dem Jahr 1936 existiert, das ihn als Mitglied einer Jazzkapelle im Prater zeigt. Um den Jahreswechsel 1936/37 suchte er um die Aufnahme in die Reichsmusikkammer an. 1938 wurde er Inhaber des Cafés "Kaiserhof" in der Josefstädter Straße 56 (heute Cocktail-Bar "Grande").

 

Text: Wienbibliothek im Rathaus (Stand: September 2014)      Text drucken

Bestandsrecherche Arnold Dworsky in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"