Foto von Albert Drach

Albert Drach, Schriftsteller und Jurist, geb. am 17. 12. 1902 in Wien, gest. am 27. 3. 1995 in Mödling (Niederösterreich). Drach floh Ende 1938 über Jugoslawien und Italien nach Frankreich, war in zahlreichen französischen Sammellagern interniert und wurde schließlich in das Auslieferungslager Rivesaltes deportiert. Von dort entkam er mit Hilfe von Dokumenten seiner Halbschwester und der Uminterpretation des Kürzels "I.K.G" auf seinem Heimatschein von "Israelitische Kultusgemeinde" zu "Im katholischen Glauben". Bis zum Ende des Krieges versteckte er sich in Valdeblore, einem Ort in den französischen Meeralpen. 1946/47 kehrte er langsam nach Österreich zurück und arbeitete an seinem autobiographischen Emigrationsbericht Unsentimentale Reise. Erst 1964 erschien der bereits 1939 in Nizza geschriebene Roman Das große Protokoll gegen Zwetschkenbaum als erster Band seiner "Gesammelten Werke". 1954 heiratete Albert Drach mit Gerty Rauch seine langjährige Geliebte. 1988 erhielt Drach den "Georg Büchner-Preis". Er lebte bis zu seinem Tod im "Drach-Hof" in Mödling.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Albert Drach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"