Foto von Franz Dörfel

Franz Dörfel, Wirtschaftswissenschaftler, geb. am 5. 7. 1879 in Komotau (Böhmen), gest. am 26. 4. 1959 in Wien. Dörfel besuchte zunächst die Handelsakademie, absolvierte dann das staatswissenschaftliche Studium und unterrichtete danach an der Handelsakademie. 1933 wurde er zum ordentlichen Hochschulprofessor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Welthandel berufen, deren Rektor er 1934/1936, 1939 und 1945/1946 war. 1921 bis 1957 leitete er das Institut für Verkehrs- und Versicherungswesen, 1946 bis 1951 auch das Institut für Fremdenverkehrswirtschaft und das Wirtschaftspädagogische Institut. Dörfel war Herausgeber der Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Versicherungswesen.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Franz Dörfel in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"