Ludwig Döbler, Magier, Physiker und Mechaniker, geb. am 3. 10. 1801, gest. am 18. 4. 1864 in Gstettenhof bei Ternitz (Niederösterreich). Döbler absolvierte an der Wiener Akademie der bildenden Künste eine Ausbildung zum Graveur, beschäftigte sich daneben mit chemischen und physikalischen Experimenten und begann seine Karriere als Magier am Theater in der Josefstadt. Er reiste zwanzig Jahre lang als Zauberkünstler umher und führte u. a. Kaiser Franz I., Metternich und Johann Wolfgang von Goethe seine Versuche vor. Er erwarb ein Vermögen und ließ sich 1847 auf seinem Besitz in Klafterbrunn (Niederösterreich) und später in Gstettenhof nieder.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Ludwig Döbler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"