Maria ("Mary") Gräfin von Dobrženský, geb. 26. 1. 1888 in Meran, gest. 24. 10. 1970 in Ascona. Die gebürtige Gräfin von Wenckheim lebte nach ihrer Heirat im Jahr 1913 mit dem Grafen Anton von Dobrženský von Dobrženicz (1889–1915), der im Ersten Weltkrieg bei Luck fiel, auf Schloss Pottenstein (heute Potštejn, Tschechien). Sie war befreundet mit Sidonie von Denádherný, die sie auch mit Karl Kraus und Rainer Maria Rilke in Verbindung brachte. Auf Schloss Pottenstein, das zu einer Art kulturellem Zentrum wurde, hielten sich außer Kraus, mit dem Dobrženský eine enge Freundschaft pflegte, gerne auch Rudolf Kassner, Annette Kolb, Mechthilde von Lichnowsky oder Sigismund von Radecki auf. Früh schon legte Dobrženský ihr Vermögen in der Schweiz an, wo sie viele Jahre lang lebte. Auch hier, in Nyon am Genfer See, war häufig Karl Kraus zu Gast. Das Schloss Pottenstein wurde nach dem Zweiten Weltkrieg enteignet.

Text: Handschriftensammlung der Wienbibliothek im Rathaus (September 2015)     Text drucken

Bestandsrecherche Maria Gräfin von Dobrženský in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"