Oskar Dietrich, Komponist und Schriftsteller, geb. am 16. 2. 1888 in Wien, gest. am 27. 12. 1978 in Wien. Dietrich studierte an den Universitäten in Wien und Berlin (Dr. phil.) und erhielt Kompositionsunterricht bei Rudolf Braun und Franz Schmidt. Zu seinen Kompositionen zählen vor allem Instrumental- und Kammermusikwerke, von denen einige in den 1920er und 1930er Jahren aufgeführt wurden. Seine Oper Versuchung, die er 1947 komponierte, blieb jedoch unaufgeführt. Dietrich schrieb die Texte zu seinen Vokalwerken selbst, sowie den Text zu Franz Schmidts Kantate Deutsche Auferstehung.

Text: Musiksammlung der Österreichischen Nationalbibliothek (Oktober 2011)     Text drucken

Bestandsrecherche Oskar Dietrich in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"