Oscar Dietrich, Gold- und Silberschmied, geb. am 5. 10. 1853 in Wien, gest. am 28. 7. 1940 in Oberwölz (Steiermark). Dietrich war der Sohn des Silberschmiedes Julius Wilhelm Dietrich (1820-1890), der 1848 eine eigene Firma in Wien gründete. Er absolvierte eine Lehre bei seinem Vater, bildete sich in Rom weiter, wurde 1881 Goldschmiedemeister der Wiener Innung und übernahm die väterliche Werkstatt. Er fertigte vor allem kunsthandwerkliche Gegenstände, z.B. Zigarettenetuis, Flacons sowie Sakrales im Jugendstildekor an, die er zum Teil nach eigenen Entwürfen gestaltete. Ab 1878 war die Werkstatt auch auf Gegenstände aus "Niellometall" spezialisiert und erzeugte darüber hinaus Stockgriffe.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Juli 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Oscar Dietrich in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"