Bernhard Dessau (Pseudonym: B. Dessoux), Komponist und Dirigent, geb. am 1. 3. 1861 in Hamburg, gest. am 28. 4. 1923 in Berlin. Dessau studierte an den Konservatorien in Leipzig, Berlin, Hamburg und Brüssel. Er war als Kapellmeister bei Theater- und Konzertorchestern tätig, u. a in Görlitz, Gent, Königsberg, Prag und Rotterdam. 1898 wurde er zum Konzermeister an die königliche Hofoper in Berlin (heute: Staatsoper) berufen und unterrichtete kurzzeitig an einer privaten Musikschule. 1906 wurde ihm der Titel eines königlichen Professors verliehen. Dessau komponierte Streichquartette sowie Lieder und Violinstücke, z. B. ein Violinkonzert im alten Stil.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Bernhard Dessau in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"