Hermann Daub, Bauingenieur und Techniker, geb. am 30. 9. 1869 in Wien, gest. am 1. 2. 1927 ebenda. Daub studierte an der Technischen Hochschule in Wien, arbeitete dann im Büro der österreichischen Kommission für internationale Erdmessung und wurde 1894 Assistent an der Lehrkanzel für Hochbau an der Technischen Hochschule. 1900 habilitierte er sich für landes- und forstwirtschaftlichen Hochbau an der Universität für Bodenkultur in Wien. 1908 wurde er zum außerordentlichen und 1917 zum ordentlichen Professor an der Technischen Hochschule in Wien ernannt. Daub veröffentlichte u. a. eine Hochbaukunde in vier Bänden (1904) .

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Mai 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Hermann Daub in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"