Foto von Franz Josef Czernin

Franz Josef Czernin, Schriftsteller, geb. am 7. 1. 1952 in Wien.  Czernin entzieht sich bewusst Etikettierungen wie "Avantgarde-Dichter", "Postmoderner" etc. Seine poetischen Texte stehen in engem Zusammenhang mit seinen Essays, die sich insgesamt als Untersuchung der universalen Möglichkeiten von Dichtung verstehen. Seine Offenheit gegenüber Traditionen vereinigt scheinbar widersprüchliche literarische Verfahren wie die der "Wiener Gruppe" und die der klassischen Versmaße. Czernin veröffentlicht seit 1978. Er lebt in Rettenegg (Steiermark).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2010)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Franz Josef Czernin in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"