Foto von Franz Cizek

Franz Čižek, Maler, geb. am 12. 6. 1865 in Leitmeritz an der Elbe (Böhmen), gest. am 17. 12. 1946 in Wien. Čižek studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit als Maler widmete er sich immer stärker kunstpädagogischen Fragen, besonders jenen der Jugenderziehung. Er gilt als Begründer der Jugendkunstbewegung, 1897 eröffnete in Wien die erste Jugend-Kunstschule, in der Kinder im Alter von drei bis vierzehn Jahren gefördert wurden. 1903 entstand eine Versuchsschule für den Zeichenunterricht an der Wiener Kunstgewerbeschule. 1906 wurde Čižek als Professor an die Kunststickereischule berufen. 1908 kam es zur Gründung seiner bald weltberühmten "Jugendklasse", 1914 folgte die Vereinigung "Kunst und Schule", deren gleichnamige Zeitschrift weltweite Rezeption erfuhr.

Text: Wiener Stadt- und Landesarchiv     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Franz Čižek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"