Hermann Chiari, Pathologe, geb. am 6. 12. 1897 in Wien, gest. am 24. 10. 1969 ebenda. Der Sohn des Pathologen Hans Chiari studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte 1922. Er arbeitete als Assistent bei Richard Paltauf am Institut für allgemeine und experimentelle Pathologie der Universität Wien und in der Prosektur des Lainzer Krankenhauses. Von 1925 bis 1936 war er Assistent am pathologisch-anatomischen Institut der Universität Wien und habilitierte sich 1931 für pathologische Anatomie. 1936 wurde er zum ordentlichen Professor ernannt und fungierte als Dekan der medizinischen Fakultät (1951–1953). Chiari veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet der pathologischen Anatomie und Histologie, der Bakteriologie und Serologie. Ab 1942 war er korrespondierendes, ab 1945 wirkliches Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wurde 1960 zum Vizepräsidenten der Akademie ernannt und gehörte der "International Academy of Pathology" an.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Hermann Chiari in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"