Foto von Lukas Cejpek

Lucas Cejpek, Schriftsteller, geb. am 14. 12. 1956 in Wien. Sein Studium der Germanistik und Anglistik beendete er mit Promotion zum Dr. phil. Danach arbeitete Cejpek als Lehrbeauftagter der Universitäten Graz, Klagenfurt und Wien. Schon während seines Studiums war Cejpek als Theater- und Hörspielregisseur tätig. Zwischen 1983 und 1990 war er freier Mitarbeiter im Landesstudio Steiermark des ORF, seither lebt er als freiberuflicher Schriftsteller. 1984 wurde ihm der Förderungspreis des Forum Stadtpark Graz zugesprochen, 1992 der Förderungspreis der Stadt Wien für Literatur.
Die von Lucas Cejpek initiierte Veranstaltungsreihe "Zettelwerk" wurde zwischen Juli und Dezember 1998 im Literarischen Quartier / Alte Schmiede, Wien durchgeführt. Die "Gespräche zu einer möglichen Form" bezweckten die öffentliche Auseinandersetzung zwischen Autorinnen und Autoren jenseits von Gattungs- und Landesgrenzen. Die Reihe wird in losen Abständen fortgesetzt.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Lucas Cejpek in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"