Franz Buchenau, Biologe, geb. am 12. 1. 1831 in Kassel, gest. am 23. 4. 1906 in Bremen. Buchenau studierte an den Universitäten Marburg und Göttingen. Seit 1851 war er Lehrer in Kassel, Hanau und Frankfurt am Main. Er kam 1855 an die Realschule Bremen, der er als Direktor von 1868 bis 1903 vorstand. Buchenau war langjähriger Vorsitzender der Naturwissenschaftlichen Vereinigung Bremen und Vorstand der Abteilung Botanik der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina. Er publizierte hauptsächlich zur regionalen Flora und gab u.a. das geographisch-topographische Handbuch "Die freie Hansestadt Bremen und ihr Gebiet" (1862) heraus.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Buchenau in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"