Fritz Brukner, Schriftsteller, Theaterhistoriker und Verleger, geb. am 3. 8. 1881 in Wien, gest. am 4. 7. 1944 ebenda. Brukner studierte Rechtswissenschaften in Wien und promovierte 1906. Er widmete sich theatergeschichtlichen Forschungen, gab 1909 zwei unbekannte Stücke Johann Nestroys heraus, publizierte 1910 eine vierbändige Nestroy-Ausgabe und 1921 eine siebenbändige Raimund-Gesamtausgabe, die er gemeinsam mit dem Literaturwissenschafter Eduard Castle redigierte. Während des Ersten Weltkriegs geriet er als Frontsoldat in Kriegsgefangenschaft. Von 1924 bis 1930 gab er Nestroys "Sämtliche Werke" heraus und erhielt 1938 Berufsverbot. Er veröffentlichte u.a. Ferdinand Raimund in der Dichtung seiner Zeitgenossen (1905).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Fritz Brukner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"