Robert Breuer, Publizist, geb. am 3. 10. 1909 in Wien, gest. am 24. 6. 1996 in Forest Hills (New York). Breuer regte als Gymnasiast die Jugendbeilage der "Neuen Freien Presse" an und studierte Rechtswissenschaften und Musik in Wien. Er verfasste regelmäßig journalistische Beiträge für Zeitungen in Brünn, Zagreb, Stettin, Pressburg und fast alle Wiener Tageszeitungen. 1938 wurde er verhaftet, konnte aber nach England auswandern und lebte seit 1940 in New York. Dort war er Theater- und Musikberichterstatter u. a. für "Die Welt", "Süddeutsche Zeitung", "Stuttgarter Nachrichten" und "Mannheimer Morgen". Seit 1962 war er auch Musikkritiker der New Yorker Zeitung "Aufbau" und von 1964 bis 1972 Musikkorrespondent des Senders Rundfunk im amerikanischen Sektor (RIAS). Breuer veröffentlichte Gedichte vom Leben, Lieben und Lachen (1933) und wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Robert Breuer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"