Foto von Ignaz von Brenner-Felsach

Ignaz von Brenner-Felsach, Orientalist, geb. am 28. 3. 1772 in Wien, gest. am 10. 1. 1849 ebenda. Brenner-Felsach absolvierte die Orientalische Akademie, war ab 1792 Palastdolmetscher in Konstantinopel, 1802 Hofkonzipist und ab 1806 Konsular-Agent in der Walachei. 1810 wurde er zum Hofsekretär der orientalischen Sektion der Hof- und Staatskanzlei ernannt. 1817 erhielt er den Titel Hofrat, wurde 1818 in den Ritterstand und 1837 in den Freiherrenstand erhoben.
Er veröffentlichte Aus den Papieren des Türken Hassan in drei Bänden (1808-1809) und Ausflug von Konstantinopel nach Brussa in Kleinasien im Jahre 1793 (1818).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Ignaz von Brenner-Felsach in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"