Josef Brauneis, Musiker, geb. 1873 in Ried im Innkreis (Oberösterreich), gest. am 2. 1. 1948 in Wien. Brauneis absolvierte die Lehrerbildungsanstalt in Linz und war anschließend als Lehrer in Vöcklabruck, Wolfsegg und Leonding bei Linz tätig. Gleichzeitig nahm er Klavierunterricht bei August Göllerich, dem damaligen Direktor des Linzer Musikvereins. Zusätzlich studierte er beim Linzer Konzertmeister Wilhelm Floderer Harmonie- und Kompositionslehre. Später unterrichtete er als Pflichtschullehrer in Wien und spielte als Organist in verschiedenen Kirchen. Er komponierte u.a. Der wandernde Sänger nach Eduard Samhaber, Mein Oberösterreich nach Norbert Hanrieder sowie 20 Lieder nach Dichtungen von Franz Karl Ginzkey (1928).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (März 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Brauneis in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"