Foto von Friedrich Moritz Brauer

Friedrich Moritz Brauer, Zoologe, geb. am 12. 5. 1832 in Wien, gest. am 29. 12. 1904 ebenda. Brauer absolvierte das Gymnasium bei den Schotten in Wien, studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte 1870, nachdem er von 1861 bis 1863 als Assistent für die Lehrkanzel der Zoologie tätig gewesen war. 1872 habilitierte er sich als Privatdozent für Zoologie und wurde 1874 zum außerordentlichen und 1884 zum ordentlichen Professor ernannt. Brauer trat 1861 in das k.k. zoologische Hofmuseum (später: Naturhistorisches Museum) ein, wurde 1873 zum Kustos und 1888 zum wirklichen Mitglied der Akademie der Wissenschaften Wien ernannt.
Seine wissenschaftlichen Arbeiten hatten hauptsächlich Insekten und Crustaceen zum Inhalt. Er veröffentlichte u.a. Beschreibungen und Beobachtungen der österreichischen Arten der Gattung Chrysopa (1850), Monographie der Oestriden (1863) und Systematisch-zoologische Studien (1885). Brauer wurde mit der Eisernen Krone III. Klasse und der Goldenen Medaille für Kunst und Wissenschaft ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek, Bildarchiv

Bestandsrecherche Friedrich Moritz Brauer in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"