Foto von Kurt Bracharz

Kurt Bracharz, Schriftsteller, geb. am 28. 9. 1947 in Bregenz. Nach der Matura war Bracharz von 1968 bis 1972 als Angestellter einer Bank sowie am Bezirksgericht und war am Landesinvalidenamt in Bregenz tätig. Von 1972 bis 1990 unterrichtete er an der Berufsschule in Dornbirn. Ab 1990 arbeitete er als Journalist bei der Kronenzeitung Vorarlberg und beim ORF. Seit 1997 lebt er als freier Schriftsteller in Bregenz. 1998 nahm er am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt teil. Bracharz ist Mitglied der IG Autorinnen Autoren und des Vorarlberger Autorenverbandes.
Er veröffentlichte u.a. die Kriminalromane Pappkameraden (1986), Höllen-Engel (1990), Die grüne Stunde (1993) und Cowboy Joe (1994). Zudem verfaßte er Erzählungen, Kinderbücher, Essays und Hörspiele. Bracharz übersetzte Werke von Anthony Berkeley, Robert Bloch und Jonathan Latimer aus dem Englischen.

Text: Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz     Text drucken
Foto: © Franz-Michael-Felder-Archiv

Bestandsrecherche Kurt Bracharz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"