Foto von Hermann Bonitz

Hermann Bonitz, Philologe, geb. am 29. 7. 1814 in Langensalza (Thüringen), gest. am 25. 7. 1888 in Berlin. Bonitz studierte zunächst Theologie und Philosophie an der Universität Leipzig und wandte sich dann der Philologie zu. 1836 bis 1838 war er am Blochmannschen Institut in Dresden tätig, wo die Disputationes Platonicae duae entstanden. 1838 lehrte er an verschiedenen Gymnasien in Berlin, wurde 1848 von Franz Serafin Exner an die Universität Wien berufen, wo er 1849 bis 1867 Universitätsprofessor war, errichtete hier das Philologische Seminar und arbeitete mit Exner, dem das Grundkonzept zu danken ist, den "Entwurf der Organisation der Gymnasien und Realschulen in Österreich" (Organisationsentwurf 1849) aus und ließ sich von diesem - nach seiner Rückkehr nach Berlin - bei der Reform des preußischen höheren Schulwesens (1882) leiten.

Text: © Austria-Forum, Graz    Text drucken
Foto: © Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien

Bestandsrecherche Hermann Bonitz in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"