Foto von Albert Bloch

Albert Bloch, Maler und Übersetzer, geb. am 2. 8. 1882 in St. Louis (Missouri/USA), gest. am 9. 12. 1961 in Lawrence (Kansas/USA). Bloch studierte Zeichnen und Malerei in Washington, St. Louis und New York, kam 1908 nach München und stellte seine Werke bei der Künstlergruppe "Blauer Reiter" aus. Bis 1921 hielt er sich in Europa, vor allem in München auf, aber auch in Paris, Berlin, Italien und in der Schweiz. Ab 1923 war er Professor, später auch Direktor des "Department of Drawing and Painting" an der Universität von Kansas. Bloch, ein großer Verehrer der "Fackel" von Karl Kraus, übersetzte dessen Gedichte und Aphorismen unter dem Titel "Poems" (1930) ins Englische.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (April 2009)     Text drucken
Foto: © Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Innsbruck

Bestandsrecherche Albert Bloch in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"