Franz Xaver Blasl, Pfarrer und Mundartdichter, geb. am 29. 11. 1890 in Losenstein (Oberösterreich), gest. am 27. 7. 1971 in Linz. Blasl besuchte das Gymnasium Petrinum in Linz, studierte anschließend Theologie und wurde 1914 zum Priester geweiht. Er war als Kooperator in verschiedenen Pfarren und später als Dom- und Chorvikar am Linzer Dom tätig. Zuletzt betreute er die Pfarre in St. Georgen im Attergau. In seiner Mundartdichtung beschrieb Blasl vor allem die Tiere, die Natur, den Menschen, Landschaften sowie Kunstwerke des Landes Oberösterreich. Zu seinen Veröffentlichungen zählen u.a. Unsere kloan liabm Viecherl im Jahrlauf (1956), Mein Hoamat Oberösterreich (1959), Rund ums Kripperl (1963) und Vorn Hoamgang (1970).

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Franz Xaver Blasl in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"