Gerhard Bittner, Kunsthistoriker, geb. am 6. 11. 1919 in St. Pölten (Niederösterreich), gest. am 27. 3. 1981 in Wien. Bittner wurde zur Deutschen Wehrmacht eingezogen und geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft, aus der er 1945 entlassen wurde. Anschließend studierte er Geschichte und Kunstgeschichte an der Universität Wien und promovierte 1949 mit der Dissertation Baugeschichte und Kunstinventar der Sakralbauten des Gerichtsbezirks St. Pölten. Ab 1954 arbeitete er im Bundesdenkmalamt, wurde 1964 zur wissenschaftlichen Hilfskraft und 1965 zum Staatskonservator ernannt. 1979 ging er in den Ruhestand.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien (Juli 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Gerhard Bittner in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"