Uriel Birnbaum, Dichter und Maler, geb. am 13. 11. 1894 in Wien, gest. am 9. 12. 1956 in Amersfoort (Holland). Bereits während seiner Schulzeit unternahm Birnbaum erste lyrische Versuche. Von 1911 bis 1914 lebte er als freier Künstler in Berlin. Er nahm als Soldat am Ersten Weltkrieg teil, aus dem er beinamputiert zurückkehrte, und zog 1919 nach Wien. 1939 emigrierte er in die Niederlande.
Birnbaums graphisches Werk umfasst die Bilderzyklen Weltuntergang (1921), Moses (1924), Der Seelenspiegel (1924) und Die Uhr (1929), zu denen er auch Texte verfasste. Zudem illustrierte er Werke von Edgar Allan Poe und Lewis Caroll. Er veröffentlichte den Sonettband In Gottes Krieg (1921), für den er 1923 den Bauernfeld-Preis erhielt, sowie den Essayband Gläubige Kunst (1919). Postum wurden eine "Gedicht-Auswahl" (1957) und Die ersten Menschen (1967) veröffentlicht.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (November 2008)    Text drucken

Bestandsrecherche Uriel Birnbaum in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"