Joseph Binder, Maler und Plakatkünstler, geb. am 3. 3. 1898 in Wien, gest. am 26. 6. 1972 ebenda. Binder absolvierte von 1912 bis 1916 eine Druckerlehre, besuchte die Kunstschule von Robert Scheffer und bildete sich dann bei Julius Klinger an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule Magdeburg weiter. Von 1924 bis 1927 lehrte er an der Staatlichen Kunstschule in Saarbrücken, führte ein eigenes Studio und arbeitete als Graphiker beim Lebensmittelkonzern "Julius Meindl". In den Jahren 1933 bis 1935 dozierte er an verschiedenen Kunstschulen in Amerika und emigrierte 1936 endgültig dorthin, wurde 1944 amerikanischer Staatsbürger und entwarf zwischen 1948 bis 1955 Grafikdesigns für die U.S. Navy, United Airlines und andere Firmen. Erst 1969 kehrte er nach Wien zurück.
Seine Plakate, die die moderne Werbegraphik entscheidend mitprägten, wurden auf Ausstellungen in Frankfurt am Main, Hannover, Barcelona, Paris und Chicago gezeigt sowie auf Kollektivausstellungen des "Neuen Wiener Werkbundes".

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Februar 2009)     Text drucken

Bestandsrecherche Joseph Binder in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"