Josef Thomas Biegler, Schriftsteller, Komponist und Dirigent, geb. am 13. 3. 1903 in Guntramsdorf (Niederösterreich), gest. am 8. 6. 1980 in Baden bei Wien. Biegler besuchte das Gymnasium in Baden und studierte an der Universität Wien. Anschließend unterrichte er Musik und Leibeserziehung am Badener Gymnasium. In der Zwischenkriegszeit verfasste er einige Dramen sowie das Textbuch zu dem Festspiel "Anno Domini". Er schrieb den Sonettkranz "Dir Baden wind ich einen Kranz", der um mehrere Gedichte erweitert als Badener Sonette erschien. Biegler war als Dirigent des Badener Orchestervereins sowie jahrelang als Regenschori an der Badener Stadtpfarrkirche tätig und schrieb in dieser Eigenschaft zahlreiche Proprien, Messen und Kirchengesänge. Biegler war Gründungsmitglied der Musikfreunde der Stadt Baden und wurde 1979 mit dem Kulturpreis der Stadt Baden ausgezeichnet.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (Januar 2010)     Text drucken

Bestandsrecherche Josef Thomas Biegler in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"