Georg Beurle, Ingenieur, geb. am 1. 5. 1892 in Linz, gest. am 27. 5. 1972 in Salzburg. Beurle studierte an den Technischen Hochschulen in Wien, München und Zürich. Nach kurzer Berufstätigkeit in der Schweiz trat er in die Dienste der heutigen Energie AG, wo er als Losbauleiter beim Kraftwerksbau Partenstein (1921-1923) begann und zum anerkannten Fachmann auf dem Gebiet des Kraftwerkbaus wurde. Sein Arbeits- und Forschungsgebiet umfaßte vorwiegend Wasserbau, insbesondere Wasserkraftwerksbau, Gewässerkunde, Wasserwirtschaft, Wasserversorgung und Kanalisation. Er war 1950 bis 1960 sowie 1963 bis 1966 Präsident der Ingenieurkammer für Oberösterreich und Salzburg sowie ab 1960 Präsident des Österreichischen Wasserwirtschaftsverbandes. Seit 1963 fungierte Beurle als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Österreichischen Brau-AG.

Text: Archiv der Stadt Linz     Text drucken

Bestandsrecherche Georg Beurle in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"