Oskar Benda, Literaturhistoriker, geb. am 24. 5. 1886 in Rakaca (Ungarn), gest. am 2. 1. 1954 in Wien. Benda studierte deutsche und englische Philologie in Wien und Prag und beschäftigte sich daneben mit Philosophie, Pädagogik und Kunstgeschichte. Ab 1911 war er im Staatsschuldienst tätig, später wirkte er auch als Obmann des Verbandes der Mittelschullehrer. 1925 wurde ihm das Amt des Landesschulinspektors für Wien zugewiesen. In dieser Zeit veröffentlichte er u.a. die kommentierte Textsammlung "Die Lyrik der Gegenwart" (1926), die etwa den Schüler Ernst Jandl beeindruckte und inspirierte. Zudem verfasste er literaturwissenschaftliche und pädagogische Studien. Benda wurde 1938 vorzeitig des Amtes enthoben und mit gekürzter Pension in den Ruhestand versetzt. Von 1945 bis 1994 lehrte er als ordentlicher Professor österreichische Literaturgeschichte und Literaturwissenschaft an der Universität Wien.

Text: Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek (September 2008)     Text drucken
Foto: © Österreichische Nationalbibliothek

Bestandsrecherche Oskar Benda in der Datenbank
"Verzeichnis der künstlerischen, wissenschaftlichen und kulturpolitischen Nachlässe in Österreich"